Wachsende Herausforderung
Am 31. Oktober leben sieben Milliarden Menschen auf der Erde
Die Hochrechnungen der Weltbevölkerungsexperten sagen für den 31. Oktober die Geburt des siebenmilliardsten Menschen voraus. Damit ist die Weltbevölkerung innerhalb von nur zwölf Jahren um eine Milliarde Menschen gewachsen.
Nach der Schuldenuhr des Bundes der Steuerzahler gibt es seit Freitag nun auch eine »Weltbevölkerungsuhr«. Sie wurde von der Ehefrau des Bundespräsidenten, Bettina Wulff, in Hannover enthüllt. Damit will die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) auf die rasant steigende Zahl der Erdbewohner aufmerksam machen. Die zwei mal zwei Meter große Digitaluhr zählt, wie viele Menschen zurzeit auf der Erde leben - statistisch kommen jede Sekunde 2,6 Menschen hinzu. Am 31. Oktober wird nach Angaben der Stiftung der siebenmilliardste Mensch geboren, vermutlich in Indien.
»Es geht darum, dass jedes Kind eine Chance auf Teilhabe in der Welt bekommt«, sagte die First Lady. »Bei dieser explosionsartigen Steigerung ist das nicht mehr möglich.« Der Stiftungsgrü...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.