Probleme mit der Architektur

In Schleswig-Holstein soll der Denkmalschutz erschwert werden - bundesweite Folgen befürchtet

Ausverkauf des Denkmalschutzes? Die Kieler Koalition plant eine bundesweit einzigartige Regelung: Der Denkmalschutz für Bauten ab dem Baujahr 1950 wird erschwert. Die Wirtschaft erhält mehr Gewicht. Die Kritiker laufen Sturm.

Kiel/Bonn (dpa/nd). Das Nationalkomitee für Denkmalschutz sieht durch Pläne der schwarz-gelben Koalition in Kiel den Denkmalschutz bundesweit bedroht. »Es weht der Denkmalpflege ohnehin ein scharfer Wind entgegen«, sagte die Geschäftsführerin Andrea Pufke in einem dpa-Gespräch. Da hätte ein Gesetz, wie Kiel es Ende des Jahres verabschieden will, verheerende Folgen für Deutschland, weil es ein negatives Beispiel wäre. Das Nationalkomitee ist beim Kulturstaatsminister des Bundes angesiedelt und sieht sich als Koordinierungsstelle für die meist föderal geprägte Denkmalpflege.

CDU und FDP an der Förde wollen mit einem neuen Denkmalschutzgesetz die Rechte der Eigentümer stärken und deren wirtschaftlichen Belange mehr berücksichtigen. »Es ist völlig absurd, wenn ich in einem Gesetz, das die Denkmäler schützen soll, andere Rechtsgüter hervorhebe«, kritisierte Pufke.

Unbestimmte Begriffe

Außerdem will die Koalition die Verwaltung vers...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.