Abschied mit Posaune
Beim JazzFest liegt der musikalische Schwerpunkt auf Polen / Leiter Nils Landgren hört auf
Durch die Vorprogrammkonzerte von Ircha Mikolaj Trzaska Clarinet Quartet und Atom String Quartet hat das diesjährige JazzFest Berlin, das vom 2. bis 6. November stattfindet, bereits auf Polen als einen seiner musikalischen Schwerpunkte verwiesen. Aus dem Amt scheidet der Posaunist und erfolgreiche künstlerische Leiter der Veranstaltungsreihe, Nils Landgren. Verschiedene musikalische Auftritte, die den Musiker Landgren einbeziehen, stehen daher ebenso auf dem Spielplan.
Geblieben ist es bei den fünf bekannten Spielorten und überflüssigen zeitlichen Überschneidungen bei Konzerten - erfreulicherweise aber auch bei der Einladung musikalisch ausgefallener Formationen, die ein subventioniertes, bewusst nicht am Mainstream orientiertes Festival seinem Publikum, wie seinem Ruf schuldet.
Das Eröffnungskonzert besorgt das Jugendjazzorchester der Bundesrepublik Deutschland unter Leitung der Komponistin und Arrangeurin Maria Bapist. In der...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.