Schweigen schon besser als Meckern

Gysi stärkt den Genossen der nun einzigen rot-roten Koalition den Rücken

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Gregor Gysi auf dem Erfurter Parteitag
Gregor Gysi auf dem Erfurter Parteitag

Hier regiert mittlerweile die einzige rot-rote Koalition Deutschlands. Doch dass die LINKE in Brandenburg diese ganz besondere Rolle spielt, war dem Bundesparteitag in Erfurt keine Silbe wert. Einige Genossen waren deswegen enttäuscht.

Bundestagsfraktionschef Gregor Gysi tröstete gestern in Potsdam die Landtagsabgeordneten: »Ist doch ein Fortschritt - vom Meckern zum Schweigen.« Er ermunterte mit einem Blick in die Zukunft: »Die nächste Stufe wäre freundliche Erwähnung.«

Gysi erinnerte an die heftige parteiinterne Kritik, die seine Genossen in Brandenburg aushalten mussten, als Rot-Rot vor zwei Jahren startete. Der Vorwurf damals: die LINKE habe in den Koalitionsverhandlungen mit der SPD zu wenig herausgeholt. Gysi selbst hatte seinerzeit sein Unbehagen schlecht verbergen können. Kritik am Koalitionsvertrag sei aber das eine, meinte er jetzt. Wenn der Vertrag unterschrieben ist, dann gelte er. Die Unterstützung der rot-roten Koal...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.