Ein Vorkommnis auf Proteinbasis

Judith Schalansky erzählt von einer Lehrerin, von Deutschland – und dem Menschsein

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Die wichtigsten Formen des Zusammenlebens sind Konkurrenz und Räuber-Beute-Beziehung«, erklärt Inge Lohmark schon auf der ersten Seite. Wie sie vor der Klasse steht und ein Weltbild beschwört, das so einleuchtend wie erschreckend ist - so werden wir sie das ganze Buch über erleben. Judith Schalansky hat den Text, mit ironischem Unterton womöglich, »Bildungsroman« genannt.

Inge Lohmark ist Lehrerin für Biologie und Sport am Charles-Darwin-Gymnasium, das früher den Namen »Liselotte-Herrmann« trug. In einer vorpommerschen Kreisstadt. In Greifswald, wo Judith Schalansky 1980 geboren wurde? Verödender Osten: »Noch war dieser Ort nur eine schrumpfende Stadt, die Produktion längst eingestellt, aber die wahren Produzenten waren schon am Werk. Nicht der Verfall würde diesen Ort heimsuchen, sondern die totale Verwilderung. Eine wuchernde Eingemeindung, friedliche Revolution. Blühende Landschaften.« Inge Lohmarks sarkastische Beobachtungen hab...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.