Stuhlprobe am Unruhetag
Der Erste Advent wird turbulent: Castorgegner stellen Protestfahrplan vor
Einen beschaulichen Ersten Advent können die Menschen im Wendland vergessen. Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU) hat die Ankunft des nächsten Atommülltransports im Kreis Lüchow-Dannenberg für den 27. November avisiert. Die Atomkraftgegner reagierten mit ihrem Protestfahrplan.
Bereits am 12. November soll es rund um Gorleben einen »Unruhetag« geben, kündigte die Bürgerinitiative (BI) Umweltschutz Lüchow-Dannenberg gestern an. Dabei werde mit Demonstrationen, Kaffeetafeln an der Transportstrecke und Aktionstrainings für die Castor-Tage mobilisiert. Auch bei »Stuhlproben« am Dannenberger Verladebahnhof und sonntäglichen Spaziergängen um den »Schwarzbau«, wie das Endlager-Erkundungsbergwerk vor Ort genannt wird, wollen die Umweltschützer in den kommenden Wochen schon mal Flagge zeigen.
Die Protestcamps entlang der Castorstrecke sollen spätestens ab dem 24. November bezugsfertig sein - an demselben Tag startet auch der Atommüllzug im französischen Bahnhof Valognes. Ebenfalls am 24. November gehen die Schülerinnen und Schüler...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.