Türkische Zentralbank reißt Steuer herum

Kurs der Lira soll nun auch mit höheren Zinsen verteidigt werden

  • Jan Keetman, Istanbul
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die türkische Zentralbank zieht geldpolitisch die Zügel an - und beeindruckt damit die Devisenmärkte.

Im Schatten der Eurokrise hat der Vorsitzende der türkischen Zen-tralbank, Erdem Basci, einen radikalen Kurswechsel angekündigt. Um den Kurs der Türkischen Lira zu verteidigen, ist er nun dazu bereit, mit seinen gut gefüllten Devisenreserven am Markt zu intervenieren und auch an der Zinsschraube zu drehen. Mit der schon zuvor beschlossenen Erhöhung der Zinsen für Ausleihungen über Nacht auf 12,5 Prozent hat Basci gezeigt, dass er dies ernst meint. Damit soll auch die Inflation wieder zurückgeführt werden. Basci erwartet für dieses Jahr eine Teuerungsrate von 8,3 Prozent, denkt aber, für die folgenden Jahre sein Ziel von fünf Prozent halten zu können. Eine Inflation in dieser Höhe bezeichnet er als Stabilität.

Allen Warnungen vor allem aus dem Ausland zum Trotz hatte die Zentralbank lange Zeit eine Politik der niedrigen Zinsen verfolgt. Damit lag sie auf der Linie von Ministerpräsident Tayyip Erdogan, der, wohl auch das islamische Z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -