700 Millionen für Schnäppchenmarkt

Internetportal startet erfolgreich an der Börse

  • Lesedauer: 2 Min.
Das Schnäppchenportal Groupon kann mit 700 Millionen Dollar in der Kasse weiter expandieren.

New York (AFP/nd). Erfolgreicher Start: Der Internet-Gutscheindienst Groupon gab zum Börsenstart bis zum späten Freitag 35 Millionen Aktien zum Preis von 20 Dollar aus. In den ersten Handelsminuten schoss der Kurs der Aktie sogleich um fast 50 Prozent in die Höhe.

Groupon gab 35 Millionen Anteilsscheine aus, das waren mehr als zunächst geplant. Auch der Preis lag über den zunächst angekündigten 16 bis 18 Dollar. Insgesamt nahm Groupon mit dem Aktienverkauf damit 700 Millionen Dollar (knapp 510 Millionen Euro) ein. Das war der größte Börsengang eines Internetkonzerns in den USA seit dem Start des Internetriesen Google am New Yorker Aktienmarkt - der Konzern hatte vor sieben Jahren 1,7 Billionen Dollar eingenommen.

In den ersten Handelsminuten stieg der Kurs der Aktie auf 29,95 Dollar - ein Plus von 49,75 Prozent im Vergleich zum Ausgabepreis. Damit erreichte das Portal einen Marktwert von insgesamt 18,9 Milliarden Dollar. Das ist weit weniger als die Summen, die noch im Sommer gehandelt worden waren. Damals wurde der Marktwert Groupons noch auf bis zu 30 Milliarden Dollar geschätzt.

Seit der Ankündigung des Börsengangs im Juni gingen die Aktienmärkte allerdings auf Talfahrt. Außerdem wurde Kritik am Management laut, das Unternehmen schreibt immer noch rote Zahlen. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen ein Kaufangebot von Google ausgeschlagen.

Trotz des nun geringeren Börsenwertes warfen die Anleger gespannte Blicke auf Groupon. An den Börsen werden seit langem die Börsengänge des Internetspiele-Anbieters Zynga und des sozialen Netzwerks Facebook erwartet, Investoren erhoffen sich neue Chancen für Internetunternehmen.

Groupon war im November 2008 in Chicago gegründet worden und ist heute in mehr als 140 Ländern aktiv. Der Umsatz in den ersten neun Monaten dieses Jahres lag nach Angaben des Unternehmens bei 1,1 Milliarden Dollar, verglichen mit 140,7 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum. Für das Portal arbeiten mehr als 10 000 Menschen und es hat fast 143 Millionen Nutzer. Vor allem kleine Unternehmen wie Restaurants, Friseure oder Kinos können bei Groupon Gutscheine für vergünstigte Angebote verkaufen.

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