Begegnungen der dritten Art
In den Sophiensaelen werden bei »Erinnerungen an die Zukunft« Science-Fiction-Filme interpretiert
Ein durch Planen in seine Grenzen gebrachter Raum, drei Stühle, drei Schauspieler verkleidet als Affen. Arrogant lassen sie ihre Blicke über das Publikum schweifen. Ach, hier ist der »Planet der Affen«, da haben wir nichts zu melden. Doch die haarigen Dinger entschließen sich doch, mit Menschen zu sprechen. Sie reden sich in Rage, um den Inhalt des Films wiederzugeben. Raffinierte technische Details werden preisgegeben. Denn um Science-Fiction-Filme geht es in der Inszenierung »Erinnerung an die Zukunft« von »2ebureau« in den Sophiensaelen.
Es dauert einen Moment, sich auf die Atmosphäre in dem »Kantine« genannten Raum einzustellen. Man kommt aus dem überall bunt plakatierten so genannten grauen Alltag. Hier nun führen ab und an auf der grauen Wand ein paar weiße Buchstaben als Koordinaten weiter. Sie verweisen bei erklingender Musik auf die Titel der jeweiligen Werke, die zumeist Jahrhunderte überdauerten, ohne die Menschheit zu e...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.