Historiker belastet Gorbatschow

Wer gab 1991 den Befehl zum Sturm des Fernsehzentrums in Vilnius?

  • Irina Wolkowa, Moskau
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

In der Nacht zum 13. Januar 1991 war eine Kolonne sowjetischer Panzer in Vilnius eingerückt, um Massendemonstrationen für die Unabhängigkeit Litauens zu unterdrücken. Am Parlament und am Fernsehzentrum kamen 14 Menschen ums Leben, es gab mehrere Hundert Verletzte. Wer hatte den Einsatz befohlen?

Michail Gorbatschow, damals KPdSU-Generalsekretär und Präsident der Sowjetunion, habe von der Erstürmung des Fernsehzentrums in der litauischen Hauptstadt Vilnius am 13. Januar 1991 nicht nur gewusst, er habe sogar den Einsatzbefehl gegeben. Das jedenfalls will der in London lebende russische Historiker Pawel Stroilow aus Akten im Archiv der Gorbatschow-Stiftung herausgelesen haben. Kopien und Ergebnisse seiner Recherchen übergab Stroilow am Mittwoch der litauischen Botschaft in Großbritannien. Litauens Generalstaatsanwaltschaft hat bereits vorgerichtliche Ermittlungen gegen Gorbatschow eingeleitet.

Über Gorbatschows Rolle bei Unruhen und ethnischen Konflikten in der Spätzeit der ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.