Eine Schande?
Angela Merkel und der rechte Terror
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die rechtsextremistisch motivierte Mordserie an neun Männern türkischer und griechischer Herkunft verurteilt. »Was ist das für ein Verhalten?«, fragte die Kanzlerin. »Menschenleben werden kaltblütig aufs Spiel gesetzt.« Sie betrachte die Serie von Taten »mit großer Sorge« und warne vor einer »Ausweitung der Anschläge«. Es ist nicht das erste Mal in den vergangenen Wochen und Monaten, dass sich die CDU-Chefin zu extremistisch motivierten politischen Gewalttaten äußert. Im August hatte sie Brandanschläge auf Autos in Berlin als »Schande für Deutschland« bezeichnet. Es sei »beschämend, dass so etwas in unserem Land passiert« und es sei zu vermuten, dass es weitere Gewalttaten im Bereich des linksex᠆tremen Terrorismus gebe.
Das klingt, vorsichtig ausgedrückt, etwas merkwürdig. Kein Wunder, denn tatsächlich hat die Kanzlerin weder das eine vor zwei Tagen noch das andere im Sommer dieses Jahr...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.