Lichtenberg will erste Geige spielen

Bürgerhaushalt soll transparenter werden / Proteste gegen Baumfällung am Orankesee

  • Christin Odoj
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Seit Freitag mussten 23 Bäume den Bauarbeiten am Orankesee weichen.
Seit Freitag mussten 23 Bäume den Bauarbeiten am Orankesee weichen.

»Lichtenbergs Stimme im Konzert der Bezirke muss stärker werden.« So blumig umschrieb Lichtenbergs neuer Bezirksbürgermeister An-dreas Geisel (SPD) gestern auf einer Pressekonferenz die Richtung, in die es künftig gehen soll. Viel hat er sich für die kommenden fünf Jahre vorgenommen. Mit ehrgeizigen Projekten im Wohnungsbau, beim Klimaschutz (Lichtenberg bekommt als erster Berliner Bezirk eine »Klimaschutzbeauftragte«) und im Bereich der Kinderbetreuung will der Bezirk zum Vorreiter bei bei der Bewältigung von zen-tralen Problemen der Stadt werden.

Insbesondere müsse auch die Transparenz bei der Entscheidungsfindung in Sachen Bürgerhaushalt verbessert werden, räumte Geisel ein. Die Beteiligung der Lichtenberger an der Haushaltsgestaltung stellte er nicht infrage. Sie soll aber neu gestaltet werden. Diskussionen, gerade wenn es um nicht umgesetzte Bürgervorschläge geht, sollen künftig vermehrt online stattfinden. Um dies zu ermöglich...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.