Schlechtes Lern-Zeugnis
(dpa/nd). Berlin und Brandenburg schneiden in einer neuen Lernstudie schlecht ab. Im Deutschen Lernatlas der Bertelsmann Stiftung, der die Bedingungen für lebenslanges Lernen in Regionen und Städten illustriert, belegt Berlin den 13. und Brandenburg den 14. Platz. Schlechter platziert sind nur Mecklenburg-Vorpommern und Bremen. Das beste Ergebnis in Brandenburg erzielte Potsdam, schlecht schnitten vor allem Cottbus und Frankfurt (Oder) ab. Für die Untersuchung wurden Faktoren wie das Angebot oder die Verfügbarkeit von Lernmöglichkeiten und die Teilnahme an diesen überprüft. Neben schulischem und beruflichem Lernen wurden Aspekte wie soziales, sportliches und kulturelles Engagement berücksichtigt.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.
Vielen Dank!