Wie der Energieverbrauch gesenkt werden kann

Fit für den Winter

Der Winter steht vor der Tür. Prompt machen Meldungen über steigende Energiepreise - wie zuletzt von Vattenfall - die Runde. Zudem lassen gerade die beiden letzten Winter viele Hauseigentümer höhere Heizkosten befürchten. Höchste Zeit also, die Heizung fit für die kalte Zeit zu machen.

Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) gibt Tipps, wie die Heizkosten gesenkt werden können, und bietet mit einem Online-Heizcheck unter www.zukunft-haus.info/heizcheck die Möglichkeit, die Einsparungen bei der Heizungsanlage zu ermitteln.

1. Warmwasser- und Heizungsrohre dämmen

Eine Reihe einfacher Maßnahmen kann jeder selbst in die Hand nehmen oder für kleines Geld von einem Handwerker erledigen lassen. Heizungs- und Warmwasserrohre, die über Putz und ohne Dämmung verlaufen, erwärmen ungewollt die Kellerräume und verschleudern das ganze Jahr über wertvolle Energie. Eine Ummantelung ist schnell durchzuführen und mindert die Wärmeverluste.

2. Wartung der Anlage

Die regelmäßige Wartung der Heizung durch einen Fachmann erhöht die Lebensdauer der Anlage und senkt die Energiekosten. Wichtig ist die korrekte Einstellung des Heizsystems wie zum Beispiel der Vorlauftemperatur. Das ist die Temperatur, die das Wasse...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.