Stimme Afrikas
Wer ist Fatoumata Diawara?
Als neue Stimme Malis hat Weltmusiker Toumani Diabaté sie bezeichnet und gleich darauf bestanden, bei ihrem Debüt dabei zu sein. Mit seiner Begeisterung für Fatoumata Diawara ist Diabaté beileibe nicht allein. Das weckt Neugier: Wer ist diese Frau?
Diawara, 29, Tänzerin und Schauspielerin, lebt in Paris und Bamako. Sie kämpft für die Rechte von Frauen und Kindern - vor der Kamera und mit ihren eingängigen Songs. »Ich bin wie viele andere Kinder in Afrika von meinen Eltern zu Verwandten geschickt worden«, sagt Fatoumata Diawara im Interview und streicht sich eine dicke, mit einer Kauri-Muschel verzierte Haarsträhne aus der Stirn. »Das ist ein hartes Los, das ich keinem Kind wünsche.« Zehn Jahre alt war sie, als ihr Vater sie zur Tante nach Bamako schickte. Warum tat er das? Die agile Tochter ging dem Kulturpolitiker, der mit seiner Familie in der benachbarten Elfenbeinküste lebte, schlicht auf die Nerven. »Ich wollte immer nur tanzen...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.