Der Regierung sitzt das Geld locker in der Tasche

Die Bundestag beschließt im Haushalt eine steigende Neuverschuldung

Der Bundeshaushalt 2012 ist unter Dach und Fach. Die Opposition kritisiert die steigende Neuverschuldung. Die Koalition versucht zu beschwichtigen und will die Konjunktur nicht beeinträchtigen.

Berlin (dpa/nd). Die schwarz-gelbe Bundesregierung will auch im kommenden Jahr die Neuverschuldung weiter zurückfahren. Dies machten Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und weitere Redner der schwarz-gelben Koalition am Freitag bei der abschließenden Beratung des Haushalts für 2012 deutlich. Das ist ein ambitioniertes Ziel. Zumal der vom Bundestag verabschiedete Haushaltsansatz Schäubles von einer Neuverschuldung von 26,1 Milliarden Euro ausgeht - das sind rund vier Milliarden mehr als 2011 erwartet werden.

Der Bundeshaushalt der schwarz-gelben Koalition geht für 2012 von Gesamtausgaben in Höhe von 306,2 Milliarden Euro aus. Das sind nur geringfügig mehr Ausgaben als im laufenden Jahr veranschlagt. Die geplanten Investition...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.