Arabisch 6 Dialekte, kurdisch 2 Dialekte
Karl May II: Die Macht der Phantasie - eine Biografie von Helmut Schmiedt
Nein, so richtig zu packen ist er nicht, dieser Karl May, und literarhistorisch einzuordnen schon gar nicht. Setzen die einen seit Mays frühen Veröffentlichungen alles daran, diesen Schmutz-und-Schund-Autor zu diskreditieren, schätzen die anderen, nicht zuletzt immer wieder auch berühmte Schriftstellerkollegen, May als großartigen Erzähler. Auch wenn sich knapp hundert Jahre nach Mays Tod die Anzeichen dafür mehren, wie der May-Biograf Helmut Schmiedt am Ende seines Buches mutmaßt, dass der sächsische Erzähler endlich in den Rang eines deutschen Klassikers aufrückt, sehr viel spannender zu beobachten ist das »Phänomen« Karl May selbst.
Denn dieser Autor, der einmal als der erste Popstar der deutschen Literatur bezeichnet worden ist, bleibt zutiefst widersprüchlich. Ein besonderes Verdienst der Biografie von Schmiedt, der stellvertretender Vorsitzender der Karl-May-Gesellschaft ist und sich seit Jahren als exzellenter Experte präsent...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.