Wie viel Sitze schafft Links?

Akram Ismail über die Sozialistische Volksallianz Ägyptens / Akram Ismail sitzt im zentralen Wahlkomitee einer neuen Linkspartei in Ägypten, der »Sozialistischen Volksallianz«

  • Pedram Shahyar
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

nd: Was sind die Auswirkungen des Aufstandes der letzten Tage auf die Wahlen in Ägypten?
Akram Ismail: Dieser Aufstand hinterfragt die Legitimität der Parlamentswahlen. Es entsteht eine politische Sphäre um eine verfassunggebende Versammlung - eine Körperschaft, welche eine große Bewegung, die auf der Straße kämpft und sich radikalisiert, nicht repräsentieren wird.

Wie ist Ihre Partei, die Sozialistische Volksallianz bei diesen Wahlen aufgestellt?
Wir versuchten zunächst, in ein liberales Bündnis, genannt Kotla, einzutreten, das von liberalen und sozialdemokratischen Kräften getragen wird, weil für uns die Muslimbrüder die Hauptgefahr für die Revolution und den Übergang zu Demokratie darstellen. Aber wir fanden heraus, dass Kotla auf Vertreter der aufgelösten Nationaldemokratischen Partei, der ehemaligen Staatspartei des gestürzten Präsidenten Hosni Mubarak, zurückgriff, und nicht die jungen Re...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -