Der reich gedeckte Tisch

Kärntens Spitzenköchin Sissy Sonnleitner setzt auf den »Globalen Mittagstisch«, der keinem etwas wegnimmt

Sissy Sonnleitner mit ihren vier Töchtern, Stefanie (r.) wird das Familienerbe fortführen.
Sissy Sonnleitner mit ihren vier Töchtern, Stefanie (r.) wird das Familienerbe fortführen.

Eigentlich hätte sie mit ihrem Leben doch ganz zufrieden sein können: Der Gault-Millau, eine der weltweit wichtigsten Gourmetfibeln, hatte sie 1990 zu Österreichs »Koch des Jahres« gewählt, für den »Feinschmecker« gehört sie zu den zwölf besten Köchinnen Europas, der »Guide Michelin« verlieh 2004 ihrem »Landhaus Kellerwand« in Kötschach-Mauthen im letzten Zipfel Kärntens, wo Österreich, Italien und Slowenien zusammenstoßen, gar einen Michelinstern.

Für andere wäre eine solche Vita die Erfüllung aller Träume, nicht jedoch für die bodenständige Kärntnerin. Immer nachdrücklicher mahnte die innere Stimme: »Sissy, willst Du wirklich alles so wie bisher weitermachen? Vergisst Du Dich über des Tages Müh nicht selbst? Ist, wie Du dein Leben lebst, wirklich das, was Du im tiefsten Herzen willst?« Die Zweifel ließen sich nicht abschütteln, und so beschloss Sissy Sonnleitner vor einiger Zeit, sich auf den Weg zu machen - auf den Weg zu sich s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.