Kalt wie im Tiefkühlfach

Berliner Stadtmission stellt neue Spendenkampagne der Kältehilfe für Obdachlose vor

Beim Griff zu Tiefkühlkost dürfte Kundinnen und Kunden Berliner Supermärkte künftig die Kälte in die Glieder fahren. »Würden Sie hier gerne übernachten?«, steht auf einem Plakat an der Glastür. Darauf: ein Mann, der schlafend im Tiefkühlregal liegt, den Kopf auf gefrorenes Gemüse gebettet.

»Auch Temperaturen im Plus-Bereich sind für Obdachlose lebensgefährlich«, erläutert Andrea Kuper von der Berliner Stadtmission. Seit gestern hängt das Plakat im Verbrauchermarkt Ulrich am Zoologischen Garten und fordert zum Spenden auf - weitere Supermärkte und Restaurants sollen folgen. Ortrud Wohlwend, Öffentlichkeitsreferentin der Stadtmission, verspricht sich viel von dem Konzept. Menschen sollen bei einer so alltäglichen Erfahrung wie dem Öffnen des Tiefkühlschranks mit der Kälte konfrontiert werden, die Wohnungslose in einer eisigen Nacht erleben. »Das hat einen emotionalen Effekt«, erläutert Wohlwend. »Die Menschen sollen das erfahren, mit...


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