Ohne Eigenkapital auch kein Eigenheim

Bausparen

Ein eigenes Haus zu bauen ist ein Wunsch von altersher. Doch wie ist dieser Wunsch zu realisieren? Bausparkassen werben in jedem Herbst verstärkt um neue Kunden. Mehr als 30 Millionen Bausparverträge existieren zurzeit.

Wirft man einen Blick weit zurück, so stößt man auf Georg Kropp, der 1924 im württembergischen Wüstenrot die erste Bausparkasse gründete. Bald kamen weitere private, später auch öffentliche Bausparkassen hinzu. Die Wüstenrot Bausparkasse ist noch immer einer der Marktführer. Schon damals haben die privaten Bausparkassen nach dem auch heute noch üblichen Kollektivprinzip gearbeitet: Der Bausparer spart zunächst jahrelang einen bestimmten Betrag an, den er erst bei der Zuteilung des Vertrages wieder ausgezahlt erhält, zusammen mit dem Darlehen.

Anspar- und Darlehensphase

In den ersten Jahren, während der Ansparphase, fallen die Habenzinsen zwar üblicherweise sehr niedrig aus, dafür ist jedoch später der Baukredit während der Darlehensphase oft ausgesprochen günstig. Wegen der niedrigen Zinsen während der Ansparphase lohnt sich das normale Bausparen lediglich für angehende Häuslebauer. Die Schlüsselfrage ist: Ob und wann Sie tatsächl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.