Sorge um die Bodenhaftung

Fortuna Düsseldorf feiert nach dem 2:0 in Duisburg rekordträchtige Herbstmeisterschaft - nur Trainer Meier bremst

Höhenflüge mag Norbert Meier nicht. Während seine Spieler in der Duisburger Arena ausgiebig den 2:0-Erfolg gegen den Lokalrivalen MSV feierten, holte der Trainer von Fortuna Düsseldorf sie wieder auf den Boden. »Die Herbstmeisterschaft ist ohne Bedeutung«, lautete Meiers nüchternes Fazit nach dem Abschluss der Zweitligahinrunde - und das obwohl sein Team diese soeben mit einem Rekordergebnis beendet hatte.

Die 41 Punkte, einer mehr als der 1. FC Köln 1999 in der Hinrunde sammelte, sind nicht die einzige beeindruckende Zahl. Seit saisonübergreifenden 24 Ligaspielen sind die Düsseldorfer nun ungeschlagen, in den letzten 22 Heimspielen sammelten sie beinahe unglaubliche 64 von 66 möglichen Punkten.

Dass die Fortuna mit solchen Zahlen neben Ligakrösus Eintracht Frankfurt als Favorit für den Bundesliga-Aufstieg gilt, hätte vor sieben Jahren kaum ein Düsseldorfer für möglich gehalten. Damals spielte der Verein nach jahrelanger sportli...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.