- Kultur
- Politisches Buch
Aus dem Leben eines Rebellen
Jürg Wegelin schrieb die erste Biografie über Jean Ziegler
Auch im Alter von 76 Jahren jettet Jean Ziegler noch um die Welt. Rastlos prangert der nunmehrige Vizepräsident des Beratenden Ausschusses der Menschenrechtskommission der UNO den Skandal des Welthungers an. In einem Interview zu seinem 75. Geburtstag wies er es weit von sich, nun »weise« werden zu wollen. Im Gegenteil, seine Verve in Diskussionen mit Gegenspielern und seine Geduld sind ungebrochen. Wenn er unfair angegriffen wird, zieht er höchstens einmal eine Augenbraue hoch oder rückt die riesige, an Frischs und Dürrenmatts Augengläser erinnernde Brille zurecht. »Monsieur Teflon« hat man ihn auch schon genannt, weil ihn nichts aus der Ruhe bringen kann, er selbst aber die Unruhe einer Schweizer Uhr selber ist.
Jürg Wegelin war bestimmt eine gute Wahl für die erste Biografie über Jean Ziegler, der eigentlich Hans Ziegler heißt. Es war Simone de Beauvoir, die in Paris seinen ersten Beitrag für die Zeitschrift »Temps Modernes« mit ...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.