Same procedure as every year

Warum auch der Klimagipfel in Durban scheiterte

Knapp 20 Jahre nach Verabschiedung der UN-Klima-Rahmenkonvention hat die Weltgemeinschaft sich noch immer nicht auf substanzielle Ziele zum Schutz des Klimas geeinigt. Woran liegt's?

Logo des diesjährigen Klimagipfels
Logo des diesjährigen Klimagipfels
Und wieder einmal ist ein Klimagipfel gescheitert. In Durban stellte sich die Weltgemeinschaft lediglich die Lizenz zum Weiterschwätzen aus. Einige wollen das Lichtlein der Hoffnung trotz allem noch nicht gänzlich verloschen sehen. Bundesumweltminister Norbert Röttgen beispielsweise sprach von einem »Riesenerfolg«. Schließlich will der globale Diplomaten-Tross ab 2014 über ein neues Klimaabkommen verhandeln, das 2020 in Kraft treten soll. Wenn denn alles nach Plan verlaufen wird – ausnahmsweise.

Warum finden eigentlich Klimagipfel statt?
Auch 1992, auf der mit viel pomp and circumstance abgehaltenen UN-Umweltkonferenz in Rio, hatten sich die Staats- und Regierungschefs auf wenig geeinigt, aber immerhin die UN-Klimarahmenkonvention (UNFCCC) verabschiedet. Sie betont (wenigstens das!), »dass angesichts des globalen Charakters der Klimaänderungen alle Länder aufgerufen sind, so umfassend wie möglich zusammenzuarbeiten und sich an einem wir...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.