Das große Nichts am Terminal

Am Fährhafen Rostock-Warnemünde wird überlegt, wie Wartezeiten besser zu überbrücken sind

Rostock ist ohne die vielen Fährschiffe, die täglich die Warnemünder Hafeneinfahrt passieren, nicht denkbar. Ihre wirtschaftliche Bedeutung ist enorm. Ein wichtiger Grund, sich nach der Zufriedenheit der Passagiere zu erkundigen. Damit ist es noch nicht so weit her.

Rostock (dpa/nd). Die jährlich rund zwei Millionen Fährpassagiere im Rostocker Hafen wollen nach einer aktuellen Umfrage mehr Service. Bei der Befragung von mehr als 1000 Passagieren erhielten die gastronomische Versorgung, die sanitären Anlagen sowie die Einkaufsmöglichkeiten nur die Note befriedigend. »Verbesserungen sind in Sichtweite«, sagte Hafenchef Ulrich Bauermeister kürzlich Tage in Rostock.

Im kommenden Jahr sollen die aktuellen Bauarbeiten abgeschlossen sein, das neue Fährcenter werde moderner und kundenfreundlicher. Die Fährpassagiere in Rostock sorgten für einen jährlichen Umsatz beim Warenverkauf von 17,7 Millionen Euro, bei Dienstleistungen von 18,6 Millionen Euro und bei Übernachtungen von 5,3 Millionen Euro....


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