Spitze bei Hortbetreuung
(dpa). Bei der Ganztagsbetreuung von Grundschülern der Klassen 1 bis 4 liegt Berlin bundesweit in der Spitzengruppe. Knapp 70 Prozent der Grundschüler nutzten Anfang 2010 in Berlin ein entsprechendes Angebot, heißt es im Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2011, den die Bertelsmann Stiftung gestern vorgestellt hat. Der Anteil in Berlin liege deutlich über dem Durchschnittswert der westdeutschen Bundesländer (21,4 Prozent) und annähernd auf dem Niveau der ostdeutschen Länder. Dort besuchen gut drei Viertel (75,4 Prozent) der Grundschulkinder ein Ganztagsangebot.
Berlin liege sogar vor Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt (beide etwa 61 Prozent). Spitzenreiter sei Brandenburg (91 Prozent). Den größten Aufholbedarf hätten Bayern (16 Prozent).
Wir behalten den Überblick!
Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.
Vielen Dank!