Horror-Virus ist aus der Flasche

Forscher modifizierten Vogelgrippe-Erreger / Warnung vor möglicher Biowaffe

Virologen aus den Niederlanden und den USA ist es gelungen, eine Horror-Variante des sogenannten Vogelgrippe-Virus' zu züchten. Sie ist von Säugetieren, also auch von Mensch zu Mensch übertragbar. Sollte das Virus in die Natur gelangen, könnte es zu einer bislang ungekannte Pandemie kommen.

Das Virus H5N1 - besser bekannt als Vogelgrippe - ist extrem gefährlich. Weit über die Hälfte der damit infizierten Personen stirbt. Doch Glück für die Menschheit - H5N1 ist kaum von Mensch zu Mensch übertragbar. So ist die Anzahl der 350 durch das Virus getöteten Menschen überschaubar. Bisher jedenfalls. Nun haben die Forscher Ron Fouchier vom Erasmus Medical Center in Rotterdam und Yoshihiro Kawaoka von der University von Wisconsin in Madison das Virus H5N1 gezielt so verändert, dass es auch für Menschen extrem ansteckend ist. Es ist sogar durch die Luft übertragbar. Zu Recht sagt Fouchier selbst, dass es nun »wahrscheinlich eines der gefährlichsten Viren ist, die man herstellen kann«.

Die Forscher haben herausgefunden, welche Mutationen im Virus für die hohe Ansteckung verantwortlich sind, erklärt de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.