Madonnen und Midlife-Krisen

Die neue Filmreihe »Cinespañol« bringt Spanischsprachiges aus vier Ländern in Berliner Kinos

Szene aus »Zona Sur«
Szene aus »Zona Sur«

Von der Midlife-Krise eines Schriftstellers in Argentinien bis zu bildschöner bolivianischer Sozialkritik, vom mexikanischen Kindheitsdrama bis zur kubanischen Auswandererliebe reicht die Bandbreite der Filme, die der Verleih Cine Global im Original mit Untertiteln präsentiert.

Aus Mexiko, aus der Provinz Aguascalientes, in der er selbst aufwuchs, kommt »Abel«, das Regie-Debüt von Schauspieler Diego Luna (»Y tu mamá también«). Es ist die Geschichte eines traumatisierten Neunjährigen, dessen Vater als Illegaler in den USA arbeitet. (Oder jedenfalls glaubt das seine Frau.) Als sein Vater verschwand, war Abel sieben. Er hörte auf zu sprechen, hatte Anfälle, fing an, sich Verletzungen zuzufügen. Und landete in einer psychiatrischen Anstalt. Dort kann er nicht mehr bleiben, eine Einweisung ins ferne Mexiko-Stadt möchte seine Mutter vermeiden. Also holt sie ihn nach Hause. Und diesmal findet Abel seinen eigenen Weg, sich eine heile Famili...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -