Der gesetzlich festgelegte Garantiezins sinkt

Fragen & Antworten zu Lebensversicherungen

Über 90 Millionen Lebensversicherungen gibt es in Deutschland - mehr als Einwohner. Nun hatten kurz vor Ende des Jahres 2011 mehrere Versicherer, darunter die Allianz als größte deutsche Versicherung, wegen der niedrigen Zinsen an den Finanzmärkten eine Senkung der laufenden Verzinsung angekündigt. Zudem sinkt 2012 der gesetzlich festgelegte Garantiezinssatz von 2,25 auf 1,75 Prozent.

Die Unternehmen setzten deshalb zum Jahresende verstärkt darauf, noch schnell eine Police zu besseren Konditionen abzuschließen. Nachfolgend Fragen & Antworten dazu:

Wie funktioniert eine Kapital-Lebensversicherung?

Der Kunde schließt mit dem Versicherer einen Vertrag und zahlt über eine bestimmte Laufzeit hinweg regelmäßig Beiträge ein. Für das Ende der Laufzeit wird ihm eine bestimmte Summe garantiert. Sie basiert auf dem regelmäßig von der Bundesregierung festgelegten Garantiezins. Zudem erhält der Kunde eine sogenannte Überschussbeteiligung. Diese ist umso höher, je mehr Geld die Versicherung mit den Anlagen erwirtschaftet.

Wie entwickeln sich Zinsen?

Der Garantiezins ist zum 1. Januar von 2,25 Prozent auf 1,75 Prozent gesunken. Betroffen davon ist nicht, wer noch bis Ende 2011 eine neue Lebensversicherung abgeschlossen hat. Alte Verträge laufen mit dem bei Abschluss gültigen Zinssatz weiter. Weil die Geldinst...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.