Mit Bildung in die Zukunft

nd-Solidaritätsaktion: Im laotischen Khouan Chanh können bald mehr Kinder zur Schule gehen

  • Marion Gnanko, SODI
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

»Grundschulbildung für alle Jungen und Mädchen!« fordert das zweite Millenniumsentwicklungsziel der Vereinten Nationen. Denn die Zukunft einer Gesellschaft liegt in der Förderung ihrer Kinder. SODI schafft in Laos mit dem Bau einer Grundschule die notwendigen Voraussetzungen.

Die Schülerinnen und Schüler aus Khouan Chanh freuen sich schon auf ihre neue Grundschule. Der alte Bau aus Holz ist zu klein, kaputt und hat nicht einmal Strom.
Die Schülerinnen und Schüler aus Khouan Chanh freuen sich schon auf ihre neue Grundschule. Der alte Bau aus Holz ist zu klein, kaputt und hat nicht einmal Strom.

Khouan Chanh ist ein für die armen ländlichen Regionen in Laos typisches Dorf. Die Mehrzahl der dort ansässigen Familien lebt ausschließlich von der Landwirtschaft - von Reisanbau, Tierzucht und forstwirtschaftlichen Aktivitäten. Aufgrund der extremen Wasserknappheit in der Trockenzeit von November bis März ist in dieser Region jährlich nur eine Ernte möglich. Die Erträge, die dabei erzielt werden, reichen aber häufig nicht aus, um die Familien das ganze Jahr über zu versorgen.

»Es ist wichtig, dass unsere Kinder zur Schule gehen, damit sie später einen Beruf lernen und Geld verdienen können. Dann wird es auch dem Dorf besser gehen«, sagt Bürgermeister Boun Phon. Die Dorfgemeinschaft von Khouan Chanh sieht den Mangel an Bildungsmöglichkeiten als besonderes Problem an und hat deshalb entschieden, dass eine neue Grundschule die höchste Priorität zur Verbesserung ihrer Lebenssituation hat.

Schulpflicht auf dem Land kaum eingehalte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -