Bewerbung als Schaufenster

Region im Wettbewerb um Elektromobilität / Unternehmer des UVB optimistisch

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Region habe eine »sehr ambitionierte Bewerbung mit hochinteressanten Projekten« geboten und er sei optimistisch, sagt Christian Amsinck, Chef der Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg (UVB), in einem Gespräch mit Journalisten. Heute ist Abgabeschluss für die Bewerbungen im Förderwettbewerb »Schaufenster der Elektromobilität«. Für dieses auf drei Jahre ausgerichtete Programm stellt die Bundesregierung Fördermittel in Höhe von 180 Millionen Euro für bis zu fünf Schaufensterregionen der »e-mobility« bereit.

Vom Lkw über den Bus und den Pkw bis zum Fahrrad, von Carsharing über Güterverkehr und Logistik bis Speichertechnologie ist die Region mit ihren Schwerpunktthemen dabei. Insgesamt gibt es rund 40 Bewerber, voraussichtlich im März eine Entscheidung der Jury aus unabhängigen Experten. Dann können Fördermillionen fließen - allein vom Land kämen 25 noch daz...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.