Über den Kapitalismus hinaus

Auf der Rosa-Luxemburg-Konferenz wurde auch um das neue Programm der LINKEN gestritten

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

»Wir verändern die Welt«: Unter diesem Motto lud die Tageszeitung »junge Welt« am Sonnabend zur mittlerweile 17. Rosa-Luxemburg-Konferenz. Besonders lebhaft wurde dabei über das neue Programm der LINKEN diskutiert.

Es ist wieder ruhiger geworden um die Rosa-Luxemburg-Konferenz. Im vergangenen Jahr hatte ein Grußwort von Linksparteichefin Gesine Lötzsch über »Wege zum Kommunismus« für Wirbel gesorgt. Presse und konservative Politiker sahen in den Worten der Vorsitzenden den endgültigen Beweis für eine »verfassungsfeindliche Gesinnung« der LINKEN »bis in die Führungsspitze«. So geriet die von der »jungen Welt« ausgerichtete Konferenz zu einem richtigen Medienereignis. Im Januar 2012 ist wieder so etwas wie Normalität eingekehrt. Das Medieninteresse hat deutlich abgenommen. Neben dem »nd« verlor sich lediglich ein Kamerateam des Lokalsenders RBB in den Veranstaltungsräumen des tief im Berliner Westen gelegenen Urania-Hauses. Für ein paar nette Bilder taugten sie allemal, die unzähligen linken Parteien, Grüppchen und Organisationen, die s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -