Übermotorisierte Freizeitskipper

Noch bis zum Wochenende können sich Sportbootfreunde in Düsseldorf an Neuheiten erfreuen

  • Jochen Bülow, Düsseldorf
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Auf der 43. Internationalen Bootsausstellung in Düsseldorf gibt sich die Branche optimistisch - auch dank angekündigtem Rückenwind aus der Politik.

2011 war ein gutes Jahr, 2012 soll noch besser werden - bei der Branchenmesse »boot« in Düsseldorf ist die Stimmung positiv. Allerdings hat das Krisenjahr 2009 tiefe Spuren hinterlassen: Das Umsatzniveau von 2008 ist noch nicht wieder erreicht. Mit verringerten Anforderungen für Bootsführerscheine will die Bundesregierung nun die Branche stützen.

»Das wäre ein Befreiungsschlag für die Branche und hätte nachhaltigere Effekte als jedes staatliche Förderprogramm«, begrüßt Robert Marx, Präsident des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft, die geplante Liberalisierung des Führerscheinwesens. Grund für den Jubel ist ein Gesetzentwurf, den der Bundestag bald beschließen soll: Bis zu einer Motorleistung von 15 PS wäre dann kein Bootsführerschein mehr notwendig, derzeit liegt die Grenze bei 5 PS. Ähnlich wie von der ab Mai greifenden Entrümpelung des Fragenkatalogs der Führerscheinprüfung und der Einführung des Charterführerscheins erhofft si...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.