Brüssel will »Recht auf Vergessen«
Datenschutz soll in der EU strenger werden
Geht es nach der EU-Kommission, müssen persönliche Daten in Zukunft auf Wunsch der Betroffenen gelöscht werden. EU-Justizkommissarin Reding hat am Mittwoch die Vorschläge zu neuen Regeln für Unternehmen, Polizei und andere Behörden vorgestellt.
Brüssel (dpa/nd). Viviane Reding nahm am Mittwoch in Brüssel kein Blatt vor den Mund: »Die Bürger haben nicht immer das Gefühl, die volle Kontrolle über ihre persönlichen Daten zu haben«, sagte die Vizepräsidentin der Kommission und Zuständige für Justiz und Bürgerrechte. Um das zu ändern, will sie Bürgern ein »Recht auf Vergessen« einräumen. Besonders ins Visier nimmt Reding soziale Netzwerke wie Facebook. Die müssten Daten in Zukunft auf Wunsch ihrer Nutzer wieder löschen. Geschäftsbedingungen, die die Privatsphäre betreffen, müssen den Vorschlägen zufolge einfach und klar formuliert werden. Die Zustimmung zur Datenverarbeitung dürfen Unternehmen nicht stillschwe...Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.