Südafrikas Konsumenten sollen Maß halten

Steigende Staatsausgaben und hohe Privatkredite führen zu schlechteren Zukunftsaussichten für das Land

  • Armin Osmanovic, Johannesburg
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Mit Südafrikas Wirtschaft steht es nicht zum Besten: Arbeitslosigkeit und hohe Staatsausgaben belasten die Stabilität des Landes. Inzwischen bewerten auch Ratingagenturen die Lage schlechter.

Südafrikas finanzielle Aussichten verdüstern sich nach Ansicht der Ratingagentur Fitch, die die wirtschaftliche Zukunft des Landes negativer bewertet. Die Agentur Moodys hatte Südafrikas Wirtschaftsaussichten schon im November 2011 schlechter eingeschätzt, nun macht sich auch Fitch Sorgen, dass schwaches Wirtschaftswachstum, anhaltend hohe Arbeitslosigkeit und stark steigende Staatsausgaben Südafrikas Stabilität gefährden könnte.

Angesichts der Wirtschaftskrise beim Haupthandelspartner EU und der schwachen wirtschaftlichen Entwicklung in den USA sehen die Analysten von Fitch zwei schwere Jahre auf Südafrika zukommen. Nach einer heftigen Rezession 2009 und dem Verlust von etwa einer Million Arbeitsplätzen hatte sich die Wirtschaft des Landes auch dank gestiegener Staatsausgaben im vergangenen Jahr gerade etwas erholt.

Südafrikas Währung Rand reagierte auf die negative Bewertung von Fitch mit Kursverlusten. Kurz darauf gewann de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -