Im Kinderdorf sind auch Erwachsene willkommen

Mehrgenerationenhäuser als Alternative: Tagsüber Unterhaltung, abends Ruhe in den eigenen vier Wänden

  • Friedrich Hain
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Kein Lebenspartner, keine Kinder, keine Enkel. Für Alleinstehende, die sich zeitweise nach Ansprache nicht nur unter Gleichaltrigen sehnen, gibt es gute Alternativen - die Mehrgenerationenhäuser. Auch in Berlin gibt es da für jeden Geschmack das richtige Angebot. Allerdings kann hier nicht gewohnt werden. Aber ein Kompromiss: Tagsüber generationsübergreifende Unterhaltung, abends Ruhe in den eigenen vier Wänden.

Vielleicht auf den ersten Blick ungewöhnlich ist eine Einrichtung im Berliner Ortsteil Moabit. Das SOS-Kinderdorf ist zugleich Mehrgenerationenhaus. Sämtliche Hilfsangebote des Vereins sind unter einem Dach. Es gibt eine Kindertagesstätte, daneben können die Besucher sich beim Familientreff zusammenfinden. Erziehungs- und Familien- sowie Jugendberatung werden angeboten. Es gibt Schulstationen, einen Schulort und mittendrin das Mehrgenerationenhaus. In diesem Kinderdorf sind auch Erwachsene willkommen. Seit 2005 gibt es diese...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.