Barth bleibt hart

Jugendverband Solid verklagt den Komiker auf Schadenersatz

Nachdem Mario Barth dem Landesverband Mecklenburg-Vorpommern der »Linksjugend ['solid]« untersagte, in seiner publizistischen Arbeit ein Bild von ihm zu verwenden, klagt der Jugendverband nun seinerseits gegen den Komiker.

Es begann mit einer Aufkleberaktion. Sie brachte dem Jugendverband Solid in den letzten Monaten ungewöhnlich viel Bekanntheit, und wahrscheinlich auch Sympathien ein - und zwar durch das unbedachte Handeln desjenigen, gegen den sie gerichtet war: Mario Barth, der Komiker, der unter anderem damit große Hallen und sogar Stadien füllt, dass er ständig Witze reißt, die Geschlechterklischees reproduzieren. Er hatte den Landesverband Mecklenburg-Vorpommern von Solid Anfang November über einen Anwalt aufgefordert, ein Foto von ihm nicht mehr zu verwenden. Das war (und ist) nämlich auf besagten Solid-Aufklebern und im Internet mit der Aufschrift verbunden: »Sexistische Rollenklischees haben so einen Barth«.

Der Jugendverband nahm die inkriminierte Grafik zunächst aus dem Internet, holt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.