Glück-Wunsch
Das Studio Babelsberg wird 100. Die Spielfilme, die hier entstanden, haben Massen verführt und verzaubert
Das Jahr 1912: Im Atlantik sinkt die »Titanic«, die Südpol-Expedition Robert Falcon Scotts endet tragisch, in Stockholm werden die V. Olympischen Spiele ausgetragen, China proklamiert die Republik. Eine Frau tanzt, schlangengleich. Als der Mann, der sie begehrt und sie bei ihrem Gatten verleumdet, sich in rasender Leidenschaft auf sie stürzt, ersticht sie ihn. Die Frau heißt Asta Nielsen. Die Liebes- und Bauchtanzszenen sowie der Mord dürfen jungem Publikum nicht zugemutet werden - Jugendschutz. In zwei Jahren beginnt der Erste Weltkrieg.
»Der Totentanz« mit dem jungen dänischen Star Asta Nielsen war der erste in Babelsberg gedrehte Film, ein Stummfilm der Deutschen Bioscop. Zu diesem Zeitpunkt, so erzählt es das Filmmuseum Potsdam, waren noch etwa 90 Prozent aller in Deutschland gezeigten Filme französischen Ursprungs. In kleinen Berliner Ateliers jedoch mühten sich deutsche Filmemacher, zu ihren französischen Kollegen aufzuschli...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.