Jeannne d’Arc am Altar

Seit zehn Jahren gastiert die Schauspieltruppe Walier in Dorfkirchen

  • Kerstin Lange
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Besonders in der Adventszeit öffnen Kirchen ihre Türen für Konzerte. Auch in den Ostertagen erwarten sie viele Besucher. Kirchen sind nicht nur Orte der Religionsausübung, sondern auch Stätten des kulturellen Lebens. Kunst und Kultur prägen viele der 1260 märkischen Dorfkirchen, von denen bis zu 400 in schlechtem Zustand sind.

Vor einem Jahrzehnt wollte sich die Regisseurin Heidi Walier ihre lange gehegte Sehnsucht erfüllen, die Geschichte der Jeannne D’Arc in einer Kirche aufzuführen. Mit der Idee stieß sie bei Bernd Janowski, dem Geschäftsführer des Förderkreises Alte Kirchen Berlin-Brandenburg, auf offene Ohren. Das Projekt »Theater in der Kirche« war damit geboren.

Es waren damals drei Kirchen, die wegen ihres bedauernswerten Zustands größte Aufmerksamkeit brauchten. Mit der Figur der Jeanne D’Arc in dem Stück »Die Lerche« von Jean Anouilh sollten sie diese Aufmerksamkeit erhalten. Es handelte sich u...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.