51. Schule gegen Rassismus
Bad Freienwalde (dpa). Für ihren Einsatz gegen Rassismus ist am Montag die Albert-Schweitzer-Schule in Bad Freienwalde ausgezeichnet worden. Als 51. Einrichtung in Brandenburg trägt sie den Titel »Schule ohne Rassismus«, teilte das Bildungsministerium mit. Um den Titel zu erlangen, müssen mindestens 70 Prozent aller Schüler, Lehrer und anderer Mitarbeiter aktiv gegen jede Form von Diskriminierung eintreten. Der Titel wird seit 1998 vergeben. Die Initiative wurde im selben Jahr in Belgien entwickelt. Mittlerweile ist sie in mehreren europäischen Ländern verbreitet. Allein in Deutschland tragen inzwischen mehr als 1000 Schulen diesen Titel. In Brandenburg koordinieren die Regionalen Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie das Projekt.
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.