Versorgungsstopp zulässig?

Heizung abgeschaltet

Ist ein Versorgungsstopp von Wasser, Gas oder Strom bei unbezahlten Rechnungen zulässig? Die D.A.S. Rechtsschutzversicherung erläutert, welche Rechte Verbraucher in diesem Fall haben.

Es ist leider Realität für zahlreiche Haushalte, die ihre Rechnungen nicht bezahlen, dass ihnen deswegen Strom, Wasser, Gas oder Fernwärme gekappt werden. Bleibt die Heizung plötzlich kalt, müssen Verbraucher von einem Versorgungsstopp ausgehen. »Bevor man tagelang in der kalten, dunklen Wohnung sitzt, hilft oft eine einstweilige Verfügung gegen das Versorgungsunternehmen, bis der Sachverhalt geklärt ist«, rät Anne Kronzucker, Juristin der D.A.S. Rechtsschutzversicherung. Damit können unberechtigte Liefersperren wieder aufgehoben werden. Anschließend müssen die Gründe für den Versorgungsstopp geklärt werden.

Zwischen dem Versorgungsbetrieb, etwa Stadt- oder Wasserwerk, und dem Hauseigentümer oder dem Mieter bestehen Verträge über den Bezug von Wasser, Strom, Gas oder Fernwärme. Bleibt der Kunde die Bezahlung einer offenen Rechnung schuldig, kann das Energieversorgungsunternehmen zwar die Lieferung nach seinen Allgemeinen Geschäftsbe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.