Attraktion auf Stelzen

Hamburgs U3 gilt als die schönste U-Bahn-Linie Europas - heute wird sie wird 100 Jahre alt

  • Thomas Morell, epd
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Eine besonders günstige Stadtbesichtigung für Hamburg-Touristen bietet die Fahrt mit der U-Bahn-Linie U3 auf dem »Barmbeker Ring« rund um die Alster. Jetzt feiert Hamburg ihr 100-jähriges Bestehen.

Freier Blick über Hamburgs Binnenhafen: eine Bahn der Linie U3 nahe der Station Baumwall
Freier Blick über Hamburgs Binnenhafen: eine Bahn der Linie U3 nahe der Station Baumwall

Hamburg. Die U-Bahn-Linie an den Hamburger Landungsbrücken gilt als die schönste Europas. Vor 100 Jahren, am 15. Februar 1912, wurde das erste Teilstück eröffnet. Vier Monate dauerte es, dann war der gesamte »Barmbeker Ring« rund um die Alster geschlossen. Zum Jubiläum sollen heute die originalen Triebwagen mit Mitarbeitern in historischen Uniformen wieder über die Gleise rollen.

Wenn die Hamburger U-Bahn U3 kurz hinter dem Rathaus aus dem Tunnel auftaucht, wird der Blick frei auf die bekanntesten Touristenattraktionen der Stadt. Auf der historischen Stahlkonstruktion fahren die Züge am Michel, der Speicherstadt, dem Hafen und den Landungsbrücken vorbei. Die Strecke am Hafen ist Teil der ersten Hamburger U-Bahn-Linie rund um die Alster.

24 000 verloren Wohnung

17 Kilometer lang ist der »Ring«, 38 Minuten dauert die Fahrt mit ihren 23 Haltestellen. Rund zwei Drittel der Strecke verlaufen überirdisch auf Dämmen und Viadukten, we...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -