- Kultur
- Berlinale 2012
Familien ... bande
Wettbewerb: Schmid und Thornton
Zwei Filme, ein Thema: die Familie. Zuflucht oder Falle? Jedenfalls ein Ort, an dem Geschichten geboren werden. Ein aussterbendes Lebensmodell im Single-Zeitalter, das die Selbstverwirklichung zum obersten Wert erklärt hat? Familie, das bedeutet immer auch: Hierarchie, Selbstaufopferung, Eifersucht, erfolgreiche oder vergebliche Ausbruchsversuche. Der Preis, den diese überschaubare Gemeinschaft für den Schutz, den sie auch bietet, verlangt, ist mindestens Zuwendung, oft auch Unterordnung. Manchem eine Fessel.
● JANE MANSFIELD'S CAR. Der Film von Billy Bob Thornton ist ein imposanter Südstaatenfilm, der eine Familie - einen Clan - in der US-Provinz im Jahr 1969 zeigt. Alabama und die Hippies, Drogen und Rockmusik. Der Vietnamkrieg spaltet das Land. Noch ist hier der Bürgerkrieg hundert Jahre zuvor gegenwärtig, der vergebliche Kampf der Südstaatler gegen die »Yankees«. Die Alten können sich Schwarze immer noch nur in der Rolle ...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.