Eingefahrene Gleise
EU-Pläne zur Trennung von Netz und Eisenbahnbetrieb stoßen bei Bahn auf Widerstand
Mehr Wettbewerb bei der Eisenbahn: Die Europäische Union möchte das unter anderem dadurch erreichen, dass Schienennetz und Transport nicht vom selben Unternehmer verwaltet werden. Das schmeckt nicht allen Bahnunternehmen in Europa. Vor allem nicht der Deutschen Bahn.
Ungewöhnlich offensiv machen derzeit Europas Eisenbahnunternehmen auf sich aufmerksam. Zumindest diejenigen, die im Dachverband CER zusammengeschlossen sind. Dazu gehören fast alle ehemaligen Staatsbahnen - wie die Deutsche Bahn, die französische SNCF und die italienische FS. Sie alle wissen, dass die EU-Kommission derzeit an einem Gesetzesvorschlag bastelt, der ihnen in einem bestimmten Aspekt ganz und gar nicht passen würde. Dieser Aspekt heißt Entflechtung. Und bedeutet die unternehmerische Trennung von Bahnbetrieb und der Verwaltung des Schienennetzes. Davon erhofft sich die EU lebhafteren Wettbewerb im Bahnverkehr.
Die ehemaligen Staatsbetriebe sehen das mit Argwohn. In Deutschland zum Beispiel gehört der Deutschen Bahn (DB) der größte Teil des Schienennetzes. Zwar ist die Netzverwaltung durch das Unternehmen DB Netz nach außen hin von de...
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