Schwung mitnehmen für Sotschi 2014
Zum dritten Mal: nd-Sportpreise an das Eiskunstlaufpaar Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy sowie an Trainer Ingo Steuer
Auf diesen Sieg sind sie schon abonniert: Die Chemnitzer Eiskunstläufer Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy haben mit Trainer Ingo Steuer auch bei der nd-Sportlerwahl 2011 groß abgeräumt. Zum dritten Mal gewannen sie den Leserpreis als »Mannschaft des Jahres« und »Trainer des Jahres«. nd überreichte die Pokale in der Eishalle Chemnitz.
Freitagvormittag in Chemnitz. Auf dem Eis der großen Eissporthalle am Küchwaldpark in Chemnitz herrscht Gedränge. Musik dröhnt, Kinder kreischen: Es sind Schulferien in Sachsen und auf dem Eis drängeln sich die Kids zu Hunderten. Wer Ruhe sucht, muss ein paar Schritte um die Arena herumgehen, zur Trainingshalle des Chemnitzer Eislaufclubs.
Dort herrscht Stille - absolute Konzentration. Über das Eis gleitet ein Duo in Schwarz. Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy proben Elemente ihrer Kür, ihr Trainer Ingo Steuer dreht in der Mitte kleine Kreise, die Arme hinterm Rücken verschränkt. Hier wird Eiskunstlauf gearbeitet: Ende März steht die Weltmeisterschaft in Nizza an, die Chemnitzer wollen unbedingt ihren Titel verteidigen, den sie im vergangenen Jahr zum dritten Mal nach 2008 und 2009 gewinnen konnten. Die WM-Vorbereitung hat begonnen.
Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy nehmen Tempo auf, dann setzen sie zum Sprung an. Die Aug...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.