Der Sieg des Marktes?

Italien: Linke Tageszeitung »Il Manifesto« vor dem Bankrott

Die linke italienische Tageszeitung »Il Manifesto« steht vor dem Aus. Das zuständige Ministerium hat für die Verlags-Genossenschaft die so genannte Zwangsliquidation im Verwaltungsweg beschlossen, die wahrscheinlich demnächst zur Einstellung der Veröffentlichungen führen wird. »Dies ist der schwierigste Moment in der vierzigjährigen Geschichte von ›Il Manifesto‹«, schrieb vor wenigen Tagen das Kollektiv, das hinter der Tageszeitung steht. Aber in dem gleichen Leitartikel heißt es auch: »Wir erscheinen weiter. Denn es ist nicht Schluss, bevor es nicht Schluss ist.«

Zum ersten Mal erschien die »Kommunistische Tageszeitung« 1971. Sie wurde von einigen Anhängern der Kommunistischen Partei Italiens (PCI) gegründet, die mit der - ihrer Meinung nach - fortschreitenden Sozialdemokratisierung der Partei nicht einverstanden waren und für all diejenigen eine Plattform schaffen wollten, die sich als »links von der PCI« fühlten. Von Anfang...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.