Teuer erkaufter Wohlstand

»Glücksritterinnen«

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Mütterprobleme haben wir doch alle. Bei Alesja, Ilona, Tatjana, Zhenja, Olga und Katja kamen erschwerend noch die politischen und wirtschaftlichen Probleme hinzu, die der Zerfall der Sowjetunion hinterließ. Sie hatten Mütter, die ihre Töchter in Sicherheit bringen wollten. In Sicherheit vor Vergewaltigungen, wie Olga und Katja sie bereits erlebt hatten. Und in wirtschaftliche Sicherheit, wie sie Anfang der Neunziger nur der Westen bieten konnte. Alesja, Ilona, Tatjana, Zhenja, Olga und Katja landeten mit Studenten-Visa in Deutschland, in Kiel. Sie lernten (vor allem erst mal Deutsch), jobbten und träumten von Geld, Erfolg, dem reichen Mann. Manche dieser Träume waren ihre eigenen, manche die ihrer Mütter - unter derem Druck stehen die Frauen heute noch.

Katja Fedulova ging an die Kunst- und an die Filmhochschule, »Glücksritterinnen«, über den eigenen Weg und den ihrer einstigen Kieler Schicksalsgefährtinnen, ist ihr Abschlussfilm. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.