Umgekehrter Winterschlussverkauf
Vorbote falscher Kulturpolitik: Diskussion und Gastspiel aus dem Bezirk Pankow am Deutschen Theater
Das gewohnt üble Spiel einer absterbenden Demokratie ereignete sich am Montagabend an den Ereignisorten Pankow und Mitte. In das schmucke Deutsche Theater hatte Intendant Ulrich Khuon das von bezirklichen Sparbeschlüssen bedrohte Theater unterm Dach aus Pankow zu einer Solidaritätsveranstaltung eingeladen. Die bestand im Gastspiel der TuD-Produktion »Untertan - Wir sind Dein Volk« (Regie: Anja Gronau, gefördert vom Kultursenat), und einer Podiumsdiskussion, in der ironischerweise vor allem der Kultursenat als eigentlicher Übeltäter ausgemacht wurde. Nicht einmal zu Unrecht.
Denn die Landesregierung verweigerte sich der Forderung der Bezirksbürgermeister nach einer Erhöhung der Zuwendungen um 111 Millionen Euro und gewährte lediglich 50 Millionen. »Das ist wie der umgekehrte Winterschlussverkauf. Da erhöht man erst die Preise, um dann mit Rabatten zu locken. Hier streicht man zuerst und feiert dann eine Erhöhung, die de facto keine ...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.