Agnes fährt heute Auto

Die Fallmanagerin genannte Gemeindeschwester hat den Praxistest bestanden

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wenn Schwester Andrea heute dienstlich unterwegs ist, dann nicht mit dem Moped der Marke »Schwalbe«. Die »Agnes« von heute fährt Auto und rechnet die Kilometer bei der Ärztin ab, die ihre Arbeitgeberin ist. Andrea Granat erinnert zwar an die aus dem DDR-Fernsehen bekannte Gemeindeschwester Agnes. Aber ihre Berufsbezeichnung lautet Fallmanagerin.

Gestern saß Schwester Andrea neben Gesundheitsministerin Anita Tack (LINKE). Tack gab den erfolgreichen Abschluss des brandenburgischen Modellversuchs »Fallmanagerin Agnes zwei« bekannt. Nun soll das Modell auf alle Regionen des Landes übertragen werden.

Parallel dazu legen 30 dieser spezialisierten Arzthelferinnen dieser Tage ihre Prüfungen ab und weitere 30 beginnen die Ausbildung.

Mit dem Modellversuch, der von den Krankenkassen AOK und Barmer/GEK unterstützt wird, sei Brandenburg einen »eigenständigen« Weg gegangen, stellte Tack fest. Weil aufgrund der demografischen Entwicklung ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.