Wie man ein Volk manipuliert

»Es geht voran«: Oleg Kaschin hat vor den Präsidentschaftswahlen eine bitterböse Satire verfasst

  • Karlheinz Kasper
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Karpow experimentiert in seiner Moskauer Küche an einem Wachstumsserum. Als seine Laborversuche aus Mangel an Ratten an ihre Grenzen stoßen, fliegt er in das südrussische Militärstädtchen, wo schon sein Großvater eine wachstumsfördernde Substanz auf Erdölbasis für die Schweinemast erfinden wollte. Im Schuppen neben dem Elternhaus gelingt dem Amateurforscher der Durchbruch. Versuchsratten wachsen in kürzester Zeit auf Schafsgröße. Zwei Liliputaner, ein Zirkusclown und ein Oligarchensohn werden zu normalgroßen Männern, stehen allerdings nach der Mutation vor ernsthaften Problemen. Ferkel, Kälber und anderes Jungvieh lässt sich mühelos »vergrößern«.

Karpows Erfolge wecken in der Steppenstadt, über der noch immer das Denkmal eines Rotarmisten mit den Ausmaßen eines Zyklopen thront, Begehrlichkeiten. Das Institut, das keine Leistungen aufzuweisen hat, aber auf Fördermittel scharf ist, bietet ihm eine Karriere an. Das Fleischkombinat »Hei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -